15-Dacherneuerung Kirche - Steinbach-Planungsbüro

Direkt zum Seiteninhalt
Ivonne Steinbach
Dipl.-Ing. (FH)
Architektin
Fachplanerin TU Darmstadt für Passiv-, Null- und Plus-Energie-Häuser
Ihr zuverlässiger Partner rund um das Thema "Bauen"
Dacherneuerung sowie Sanierung / Rekonstruktion des Dachstuhls
Bei dieser Maßnahme wurde die alte Schiefereindeckung gegen eine neue Moselschiefereindeckung auf einer diffusionsoffenen Folie und Schalung eingebaut.
Die freiliegende Holzkonstruktion des Dachstuhls wurde komplett ertüchtigt. Hier konnte eine gute Zusammenarbeit zwischen Denkmalpfleger, Restauratoren und Planern zu einem hervorragenden Ergebnis führen. So konnten u. a. Deckenbalken aus dem Jahr 1269 erhalten bleiben und dienen der Kirche noch immer als lastabtragende Konstruktion.
Die beiden Mauerwerksschalen der 1,20 m dicken Außenwände wurden unterhalb der Traufe miteinander verbunden, um zusätzliche Stabilität zu erhalten.
Steinbach-Planungsbüro
Ivonne Steinbach
Dipl.-Ing. (FH)
Architektin


Bilsteiner Straße 16
34454 Bad Arolsen
Telefon 0 56 91 - 6 25 40 85
info@steinbach-planungsbuero.de
Zurück zum Seiteninhalt